News   Blog   Termine Newsletter Presse   Vereine und Regionalgruppen International Website

Raus aus der Bubble, rein in die gemeinsame GWÖ-Beratung

loewenzahn samen verbreiten.jpggwoe+icons

Raus aus der Bubble, rein in die gemeinsame GWÖ-Beratung

Kooperation GWÖ und icons – consulting by students

Von Nathalie Bertl und Jonathan Lunzer, icons - consulting by students

Auf den ersten Blick vermutet man große Unterschiede: ganz vorne weg jenen der Generationen. Sieht man jedoch genauer hin, erkennt man, wie nahe das Streben beider Organisationen beieinander liegt. Als studentische Unternehmensberatung ist icons - consulting by students eine Ansammlung von junger, zukunftsorientierter, menschgewordener Energie, die in diverse Projekte und vor allem auch in die interne und persönliche Weiterentwicklung fließt. Mit rund 70 Mitgliedern an den Standorten Wien, Graz und Innsbruck und Studierenden aus den unterschiedlichsten Studienrichtungen ist der Kern von icons sehr bunt.

Horizonterweiterung und Bewusstseinsbildung: Für icons nicht nur Schlagworte, so auch nicht für die Berater:innen der GWÖ. Die junge Generation schreit förmlich nach Veränderung in der Welt und Gesellschaft, nach Umdenken und Richtungswechseln. So werden die Rufe nach sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung innerhalb icons ebenfalls immer lauter. Sie sind nicht mehr zu überhören. Icons will echte Veränderung bereits im Studierendenalter bewirken.

Ausbildung zu studentischen GWÖ-Berater:innen

Seit 2020 sind Mitglieder von icons in Kontakt mit der GWÖ. Das erste persönliche Gespräch fand im Sommer 2020 mit Christian Felber statt. Mögliche Ideen für eine Kooperation wurden ausgetauscht. Damals war noch nicht klar, dass die Gespräche in etwas weitaus Größeres münden würden. Im Sommer 2020 wurden wir nach dem Treffen mit Christian Felber mit Isabella Klien, GWÖ-Beraterin und Lernwegbegleiterin aus Salzburg, vernetzt, die seitdem tatkräftig mit uns das Kooperationsdesign zwischen der GWÖ und icons gestaltet. Mit ihr und den Auditor:innen und Lernwegbegleiter:innen Angela Drosg-Plöckinger und Manfred Kofranek arbeiteten wir voller Freude eine bisher ganz neue Ausbildung aus, die wir seit dem Frühjahr 2021 anbieten und die unsere Mitglieder zu „studentischen GWÖ-Berater:innen“ befähigt.

gwoe_lerncamp_icons_modul2.jpg

Abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis

15 icons-Mitglieder durchliefen diese Ausbildung nun in der ersten Runde. Den Anfang machte eine Auftragsklärung, bei der wir uns unsere persönlichen Ziele für die Ausbildung nochmals bewusst machten. Im anschließenden ersten Modul, das online stattfand, wurde uns das Denken der GWÖ nähergebracht. Was uns hier unter anderem in Erinnerung blieb, ist das hautnahe Erspüren der Werte der GWÖ. Nach unserer Einstimmung in das Denken der GWÖ wurden damit vertraut gemacht, was ganz konkretes, gemeinwohlorientiertes Handeln bedeutet. So hatten wir Online-Sessions, die uns die einzelnen Bestandteile der Matrix vermittelten.

Praxisprojekt für das Stiegl-Gut Wildshut

Nun waren wir bereit für unsere praktische Arbeit, nämlich die Unterstützung der Mitarbeitenden vom Stieglgut Wildshut bei der Erstellung ihrer ersten Gemeinwohl-Bilanz. Im Rahmen einer Exkursion konnten wir vor Ort die Stimmung und die Arbeitsabläufe im Unternehmen kennenlernen, gemeinsam die köstlichen Speisen und Getränke verkosten und den Mitarbeitenden unsere Fragen stellen. Auf diesen spannenden Tag folgte kurze Zeit später das zweite Modul – diesmal in Präsenz. Wir tauchten tiefer in die Praxis der Bilanzierung und der GWÖ-Prozessbegleitung ein. Der Workshop brachte uns Teilnehmende und die Lerncampbegleiter:innen noch enger zusammen und bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Lerninhalten und Praxis.

Mit diesem neuen Wissen starteten wir, aufgeteilt in Berührungsgruppen-Teams, in die Interviews mit den Mitarbeitenden vom Stiegl-Gut Wildshut. Die Interviews waren die Basis für den Kompaktbericht, bei dessen Formulierung wir das Unternehmen unterstützten. Erneut mit den engagierten Mitarbeitenden zu sprechen und tiefe Einblicke zu erhalten, wie ganzheitlich nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis ausschaut, hat uns für die Zukunft motiviert.

Mit den noch anstehenden Hospitationen, bei denen wir weitere Erfahrung sammeln und den Alltag von GWÖ-Berater:innen miterleben, schließen wir unsere Ausbildung ab und dürfen uns stolz „studentische GWÖ-Berater:innen“ nennen.

Die Zukunft studentischer GWÖ-Beratung

Die Erfahrungen, Erinnerungen und Motivation aus dem ersten Lerncamp lassen uns in eine Zukunft blicken, in der wir studentische GWÖ-Beratung in ein völlig neues Licht rücken. Die Vision, dass viele weitere junge, motivierte Student Consultants die GWÖ-Matrix verinnerlichen und als Wegbegleiter:innen in ihren zukünftigen Beruf mitnehmen, erfüllt uns mit Freude und Zuversicht. Es braucht mehr Menschen in unserer Gesellschaft, die in großen sowie kleinen Unternehmen, in internationalen Konzernen und regionalen Betrieben, bereit sind, Veränderung voranzutreiben. Diese Kooperation zwischen icons und der GWÖ ist ein Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft und eine Generationen-Brücke. Wir freuen uns sehr, Teil dieser Bewegung zu sein!