3. Gemeinwohl-Bericht

unternehmensbereich_ebene3_-17.jpg


Vorteile für Unternehmen

Einen Gemeinwohl-Bericht zu schreiben ist wie ein Blick in den Wertespiegel. Sie erkennen, wo Sie mit Ihrer Organisation derzeit stehen auf dem Weg zum Gemeinwohl-Unternehmen.

Der Sinn des Gemeinwohl-Berichtes liegt auf 3 Ebenen:

  • Sie gewinnen einen tiefgehenden Blick auf nachhaltige Unternehmensaspekte und werden sich als Unternehmer*in darüber klar,  welchen Beitrag Sie bereits jetzt zum Gemeinwohl leisten. Zusätzlich erkennen Sie Potenziale, wie Sie Ihre Organisation zukunftsfähig weiterentwickeln können.
  • Mit dem Gemeinwohl-Bericht stellen Sie Ihre gelebten Werte und nachhaltigen Leistungen der Organisation in einer übersichtlichen Struktur dar und können sich als gesellschaftlich nutzbringendes Unternehmen öffentlich zeigen. Damit legen Sie einen Grundstein für Vertrauen und fördern die langfristige Zusammenarbeit mit wichtigen Berührungsgruppen.
  • Durch den Prozess der Berichterstellung stärken Sie Ihr Bewusstsein als Unternehmer*in für werteorientierte Ziele und erhalte durch neue Blickrichtungen Ideen und Input für die wertorientierte Gestaltung neuer Produkte und Dienstleistungen.

Struktur und Inhalt

Der Gemeinwohl-Bericht ist eine umfassende Dokumentation der Gemeinwohl-Orientierung Ihrer Organisation. Darin enthalten sind die Beschreibungen der Unternehmens-Aktivitäten in Bezug auf 20 Gemeinwohl-Themen. Diese lassen erkennen, wie weit sich die Organisation bereits entwickelt hat. Jedes Thema beschreibt, wie die einzelnen Werte gegenüber den jeweiligen Berührungsgruppen gelebt werden.

Ein Gemeinwohl-Bericht besteht aus aussagekräftigen Beschreibungen aller Themen. Im Bericht müssen zusätzlich zu den Beschreibungen die finalen Bewertungen der Themen und Aspekte bzw.Subindikatoren angegeben werden, und die Beschreibungen müssen inhaltlich nachvollziehbar sein. Darüber hinaus gibt es keine formalen Anforderungen. 

Der Gemeinwohl-Bericht kann zur nichtfinanziellen Berichterstattung gemäß EU-Richtlinie verwendet werden. Es ist Verantwortung des Unternehmens sicherzustellen, dass der Gemeinwohlbericht in der entsprechenden Tiefe und mit allen nationalen Erfordernissen  der Umsetzung der Richtlinie erstellt wird. In Österreich gilt das „Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG)“, in Deutschland das „CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG)“.


Varianten der Erstellung

  • Eigenständige Erstellung eines Gemeinwohl-Berichts ohne GWÖ Berater*in

Der Gemeinwohl-Bericht kann eigenständig erstellt werden. Dabei helfen unterstützende Materialien wie die Arbeitsbücher, die Berichtsvorlage, der Bilanz-Rechner, Leitfäden sowie vertiefende Online Informationen.

Das Arbeitsbuch beinhaltet alle notwendigen Informationen, um die Themen und Aspekte der Gemeinwohl-Matrix zu verstehen und eine Selbsteinstufung bei den einzelnen Themen und Aspekten vornehmen zu können. Das Arbeitsbuch ist bewusst kurzgefasst. Ergänzt wird das Arbeitsbuch durch weiterführende Informationen in einem separaten Online-Dokument.

Alle Materialien sind hier kostenfrei zum Download verfügbar.

  • Erstellung eines Gemeinwohl-Berichts in Begleitung von Gemeinwohl-Berater*innen

Der Gemeinwohl-Bericht kann auch in Begleitung von Gemeinwohl-Berater*innen erstellt werden. Gemeinwohl-Berater*innen erleichtern den Einstieg in die Themen und das Vorankommen, u.a. indem sie den Prozess der Berichterstellung auf die individuellen Bedürfnisse der Organisation anpassen und mit Beispielen und Fachwissen zur Seite stehen.

Individuelle Lösungen und maßgeschneiderte Pakete können in einem Auftragsgespräch geklärt werden.
Bei allgemeinen Beratungsanfragen kontaktieren Sie bitte beratung@ecogood.org oder sie suchen gleich nach einer Gemeinwohl-Berater*in in ihrer Nähe
 

  • Erstellung eines Gemeinwohl-Berichts in einer Peer-Gruppe moderiert durch eine Gemeinwohl-Berater*in

Eine Peer-Gruppe besteht aus vier bis sechs Organisationen und wird von GWÖ-Berater*innen oder -Auditor*innen professionell begleitet. Die Teilnehmer*innen erstellen ihre individuellen Berichte im Rahmen von mehreren Workshops, die in einem Zeitraum von ca. sechs Monaten stattfinden. Die Arbeit in der Peer-Gruppe bildet die Basis für eine Peer-Evaluierung, die das externe Audit ersetzen kann.

Unternehmen für Peer-Evaluierungen finden

Bitte wenden Sie sich an ihre Regionalgruppe oder direkt an zertifizierte Gemeinwohl-Berater*innen, um Unternehmen für eine Peer-Evaluierung zu finden.

 


 

IMG_0309_Arbeitsbuch.jpg

Das Arbeitsbuch zur Gemeinwohl-Bilanz 5.0 in der Druckversion


Das Arbeitsbuch zur Bilanzerstellung herausgegeben vom Matrix Entwicklungsteam ist ein wichtiges Tool zur Berichtserstellung mit der Matrix. Es beinhaltet alle notwendigen Informationen, um die Themen und Aspekte der Gemeinwohl-Matrix zu verstehen und eine Selbsteinstufung vornehmen zu können. 

Das Buch ist bewusst kurz gefasst. Die Leser*innen sollen damit ausreichende Hilfestellung erhalten, um den Gemeinwohl-Bericht zu verstehen, zu bewerten und diesen selbst erstellen zu können. Beide Bilanzformen Voll- und Kompaktbilanz sind darin enthalten.

Es ist für € 30,00 zzgl. Versandkosten erhältlich. Arbeitsbuch gleich hier onine bestellen...