Ulm

Bilanz in der Peer-Gruppe

paper-3213924_640.jpg

Bilanz in der Peer-Gruppe

4 - 6 Unternehmen bilden eine Peer-Gruppe und erarbeiten gemeinsam die GWÖ-Bilanz.

Der Prozess der Berichterstellung und Bewertung erfolgt nicht alleine im Unternehmen, sondern gemeinsam mit anderen Unternehmen. Der Austausch und die gegenseitige Reflexion bringt wertvolle Blickwinkel auf die eigene Situation und Ideen für die künftige Weiterentwicklung.

Die Begleitung durch zertifizierte GWÖ-Berater:innen hilft, den Prozess strukturiert und konsequent umzusetzen und bietet Sicherheit bei der inhaltlichen Diskussion und Bewertung. Unter bestimmten Voraussetzungen kann als Abschluss die Bilanz durch ein Peer-Audit (Unternehmer bewerten sich gegenseitig) erfolgen.

Hier finden Sie eine Einführung in den Weg zur Gemeinwohl-Bilanz: youtu.be/noRCBMbfezg (15 min) und in den Ablauf der Peer-Evaluation youtu.be/zQbIUAM4yMI (18 min) als Video.

 

Aktuell (09.06.2021):

Die zweite Ulmer GWÖ Peer-Gruppe ist gestartet.

Wenn Sie Interesse an einer eigenen Bilanzierung haben, nehmen wir Sie gerne auf die Warteliste für die nächste Peer-Gruppe. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an ulm@ecogood.org.

Das eigene Unternehmen zukunftsorientiert nach Gemeinwohl-Werten gestalten. Das haben sich mehrere Unternehmen aus dem Raum Ulm, Neu-Ulm vorgenommen. Über Videokonferenzen und kollaborative digitale Arbeitsumgebungen wird die Peer-Gruppe durch das GWÖ Berater:innen Team begleitet.

Viele Unternehmen erkennen aktuell, wie effizient und kreativ aus dem Homeoffice gearbeitet werden kann, wenn die richtigen Methoden und Werkzeuge genutzt werden. Diese Lernerfahrung übertragen wir nun auf die unternehmensübergreifende Kooperation in einer Peer-Gruppe.

Das virtuelle Format hat dabei mehrere Vorteile:

  • Überregionale Zusammenstellung einer Peer-Gruppe möglich (insbesondere interessant, wenn sich vor Ort keine Peer-Gruppe findet).
  • Effektive Zeit-Nutzung, unter anderem durch reduzierte Reisezeiten und asynchrone Zusammenarbeit über die Kollaborationstools.
  • Reduzierte ökologische Auswirkungen.
  • Übernahme der virtuellen Erfahrungen in den unternehmerischen Alltag.

Als Pilotprojekt findet die Peer-Guppe über 10 Monate in einem 14-tägigen Zyklus statt. Je Termin wird eines der 20 Matrixfelder bearbeitet. So wird der Bilanzprozess in handhabbare kleine Stücke geteilt.

Notwendig ist eine Internet-Anbindung und ein videokonferenzfähiger IT Arbeitsplatz.

Anbieter

Koordination: GWÖ Regionalgruppe Ulm, Fokusgruppe Unternehmen
Durchführung: Regionale Gemeinwohl-Berater:innen
Kontakt: ulm@ecogood.org

Kosten

Die Kosten des aktuell laufenden Workshops belaufen sich auf 8.500 €. Die Peer-Gruppe teilt sich die Kosten. Hinzu kommen die Mitgliedsgebühren im Gemeinwohl-Ökonomie Verein, sowie Zertifikatskosten in Höhe von 60 €.