Porträts: Sparda-Bank München eG

Zitat Helmut Lind_neu.jpgHelmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München eG

Als erste Bank in Deutschland engagiert sich die Sparda-Bank München eG seit 2010 für die Gemeinwohl-Ökonomie und veröffentlicht in 2022 bereits ihre fünfte Gemeinwohl-Bilanz.  

Ihre Ausrichtung als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank ist mittlerweile in ihrer Vision und Mission verankert und findet sich in der Geschäftsstrategie wieder – genauso wie das Ziel, mit ihrem Handeln auch einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu leisten. 

Die Sparda-Bank München denkt über Bank hinaus und fördert den Wandel zu einer sozial und ökologisch gerechten Gesellschaft – unter anderem durch folgende Maßnahmen:

  • Sie bietet Produkte und Dienstleistungen mit sozialer und/oder ökologischer Wirkung zu fairen Preisen, sie verfolgt einen bedarfsorientierten Beratungsansatz und betreibt ein solides Einlagen- und Kreditgeschäft - mit Fairness und zum Wohl der Mitglieder und Kund*innen. Außerdem veröffentlicht sie ihre Eigenanlagen transparent auf ihrer Homepage.
  • Die Bank engagiert sich langfristig und nachhaltig für ihre Heimat Oberbayern, insbesondere in den Bereichen Bildung, soziale Gerechtigkeit und Umwelt.
  • Sie erstellt regelmäßig eine CO2-Bilanz, nutzt 100% Ökostrom und verwendet – wo immer möglich - Recyclingpapier und LEDs. CO2-Emissionen, die die Bank nicht reduzieren kann, kompensiert sie durch Klimaschutzprojekte.
  • Für die Mitarbeitenden schafft die Sparda-Bank München eine familiäre Unternehmenskultur und ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit, Gesundheitsförderung und Achtsamkeit in den Fokus stellt. 
  • Mit der NaturTalent Stiftung setzt sich die Bank für eine talentbasierte Berufsorientierung bei Schüler*innen ein und berät und begleitet mit der NaturTalent Beratung Organisationen bei der Implementierung einer stärkenorientierten Unternehmenskultur.

 

Zu ihren Aktivitäten in der Gemeinwohl-Ökonomie gibt die Sparda-Bank München auf einer separaten Website "www.wirtschaft-fuer-alle.de" einen Überblick. 

Herzlichen Dank für die langjährige Unterstützung!
Die Sparda-Bank München eG ist eines der ersten Unternehmen, die eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt haben. Das Unternehmen unterstützt den Verein zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie bereits seit einigen Jahren mit regelmäßigen Spenden.

Die Gemeinwohl-Ökonomie bedankt sich sehr herzlich für diese Unterstützung, die es ermöglicht, den Verein und die Bewegung weiter aufzubauen!