Vorarlberg

Info- und Vernetzungstreffen

Götzis, 28.05.2018
     
20180719_Foto_2JVH.jpg

Gemeinwohlunternehmen vernetzen sich

15 engagierte Unternehmer der Gemeinwohl-Ökonomie bzw. Interessenten trafen sich am 28. Mai 2018 beim Dorfinstallateur in Götzis zu Vernetzung und Info-Austausch, siehe Veranstaltung beim Dorfinstallateur. Nach der Vorstellung dieses GWÖ-Pionier-Unternehmens durch den GF Samuel Feuerstein leitete der GWÖ-Berater Günter Lenz kurz in die Gemeinwohl-Berichtserstellung mit der Matrix 5.0 ein: In den letzten Monaten fand wieder ein Workshop-Durchgang zur GW-Berichterstellung statt, diesmal nach der neuen Matrix 5.0. Der GWÖ-Berater Heinz Studer hat über die an die Workshops anschließende Peer-Evaluation berichtet.

Danach berichteten Wilfried Engel (Engel & Brotzge) und Johannes Falch (Lebarte) vom Prozess der Berichtserstellung sowie der Anwendung der Gemeinwohl-Ökonomie in ihren Unternehmen. Dazu gab es interessierte Fragen der Teilnehmenden.

Insgesamt sind nun 6 Unternehmen nach der Matrix 5.0 auditiert: Zu den beiden oben erwähnten gesellen sich Gruber + Haumer Landschaftsarchitektur, sowie die GWÖ-Berater Gebhard Moser, Ulrike Amann und Günter Lenz.

Im Anschluss stellte Günter Lenz den Prototyp einer Einkaufsführer-Datenbank vor, welcher exklusiv Mitgliedsbetrieben der GWÖ Vorarlberg zur Verfügung gestellt wird. Der Einkaufsführer soll den Unternehmen bei der Auswahl von nachhaltigen Produkten sowie bei der Berichterstellung helfen. Auch dazu gab es viele Fragen und Anregungen. Ausklang fand das Treffen bei Brötchen und Getränken.

Mehr Details siehe Treffen Dorfinstallateur.pdf