Ulm

Online-Workshop "Wirtschaft" an der Waldorfschule Illerblick

Ulm, 15.01.2021
     
planspiel_640x426.jpgJohannes Dolderer (AK Bildung) beim Planspiel mit Schüler*innen [Archivbild]

In Zusammenarbeit mit dem Akteur*innenkreis Bildung der GWÖ in Person von Johannes Dolderer haben wir nach den Weihnachtsferien den Epochenunterricht der 8. Klasse gestaltet. In einem Online-Workshop von 5 Doppelstunden erhielten die Schüler*innen einen ersten Einblick in die Themen Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl".

Sie hatten die Möglichkeit wichtige Fragestellungen, wie z.B. "Was ist Wirtschaft?", "Wo findet sie statt?", "Was ist das Ziel des Wirtschaftens?" und "Welche Auswirkungen hat Wirtschaften?" selbst, in Kleingruppen oder im Plenum zu erarbeiten.

Im Verlauf der Woche konnten wir auf viele Facetten, wie z.B. externe Kosten, Bedürfnisbefriedigung und Best-Practise-Beispiele von Gemeinwohl-Unternehmen (auch spielerisch) eingehen. Die Schüler*innen waren großteils sehr interessiert und engagiert dabei, auch beim Ausprobieren der eingesetzten technischen Tools. Auch für die wenigen Teilnehmer*innen, die technische Schwierigkeiten hatten konnte eine adäquate Lösung gefunden werden.

Am Ende war das Feedback durchweg sehr positiv, nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch und für den Einsatz der modernen und digitalen Werkzeuge. Das hat uns gezeigt, dass unsere analog sehr erfolgreichen Workshop-Formate auch Online mittels Videokonferenzen etc. gut transportiert werden können und bei den Schüler*innen sehr gut ankommen. 

Wer Interesse an der Durchführung solcher Workshops hat (Lehrer*innen, Eltern, Schüler*innen; von einer Doppelstunde bis zu 10 Doppelstunden; von der 9. bis zur 13. Klasse + Berufsschulen) kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir suchen und finden individuelle Lösungen!