Ulm

Ulmer Markt der Möglichkeiten 2021

Ulm, 30.07.2021
     
20210730_143624-Ausschnitt-mit Schrift.v4.red.png

Am 20. und 21. Mai fand der Kommunale Klimakongress 2021 in Ulm digital statt. Eigentlich hätte es dazu einen realen Markt der Möglichkeiten geben sollen. Corona-bedingt entstand anstelle dessen ein Video, in dem sich einige der Ulmer Initiativen vorstellen.

Unter Federführung der lokalen agenda ulm 21 wurde nun doch noch ein reales Event daraus. Hierbei präsentierten sich am Freitag, den 30.07.2021 etwa 20 Gruppen aus der Nachhaltigkeits-Szene, um von 14-18 Uhr in Kontakt mit der Ulmer Bevölkerung zu kommen und Ideen auszutauschen.

An Aktions- und Infoständen wurde gezeigt, was hinter den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) steckt. Die Besucherinnen und Besucher erfuhren, wer in Ulm zu diesen Zielen bereits aktiv ist und wo sie sich einbringen und beteiligen können.

Es gab Ratespiele, Energieexperimente zum Mitmachen, ein E-Rennfahrzeug, ein Solarlastenrad und viele andere attraktive Angebote. Im Sanierungsmobil der Initiative Zukunft Altbau gibt es Tipps zur energetischen Sanierung für Bauherren und Hauseigentümer, verschiedene For-future-Organisationen zeigen die positiven Seiten und Vorteile des Klimaschutzes auf, und bei Radio Free FM werden Interviews durchgeführt. Das Klimacamp Ulm sammelte Unterschriften für den Klimaentscheid, und wer wollte, konnte mit der lokalen agenda ulm 21 eine Klimawette eingehen. Und nicht zuletzt gab es an vielen Ständen nützliche Tipps für ein nachhaltiges Leben in Ulm.

Bei überwiegend freundlichem Wetter entstanden gute Gespräche und interssante Diskussionen rund um Klima, Nachhaltigkeit, Soziales, Wirtschaft und Geld.

Grafik-bunt-4.jpg

Mit dabei waren

ADFC Klimacamp Ulm Regionale Energieagentur
AG Städtisches Gärtnern Landratsamt Alb-Donau Sanierungsmobil Zukunft Altbau
BUND lokale agenda ulm 21 Stadt Ulm
divest ulm Naturfreunde Ulm Technische Hochschule Ulm
GWÖ Ulm Parents and People for Future VCD
Haus der Nachhaltigkeit Psychologists for Future  
Ingenieure ohne Grenzen Radio Free FM  

(Jo Grothe)

Bild: Jo Grothe ; Banner: lokale agenda ulm 21