Ulm

GWÖ Ulm Klausurtag

Ulm Online, 27.02.2021
     
image2021-3-3_12-56-38 +.png

Klausurtag 2021 der GWÖ-Regionalgruppe Ulm am 26./27./28. Februar

Kann ein Klausurtag ohne persönliche Begegnung, als reine Online-Veranstaltung überhaupt funktionieren?

Das einhellige Urteil aller Teilnehmenden war JAAA! Und es war ein sehr produktiver und intensiver Klausurtag und hat trotz räumlicher Distanz sogar richtig Spaß gemacht!

  • Der Freitag Abend begann mit der Rückschau auf das vergangene GWÖ-Jahr und Themensammlung mit der Frage "Was wollen wir 2021 erleben?"
  • Weiter ging es am Samstag mit einer guten Mischung aus ruhiger Einstimmungsrunde, lebhaften Treffen in der ganzen, bis zu 14-köpfigen Gruppe und parallel laufendenden Kleingruppen, mit ausreichend langen Bildschirm-Pausen, "Walk&Talk" in der Mittagspause und lockerem Ausklang am abendlichen virtuellen Lagerfeuer.
  • Die kleine Runde als "Bonus Track" am Sonntag Vormittag war eine schöner Abschluss.

Die vielen Themen klingen und wirken noch sehr nach und warten auf Umsetzung und Weiterentwicklung. Es wurden an konkreten Ideen gesponnen (z.B. einem Gemeinwohl-Mitmachladen und einem GWÖ-Tisch bei Alnatura) und Konzepte für Fokusgruppen und zu verschiedenen Veranstaltungen für 2021 entwickelt. Aber auch für grundlegende Fragen wie Selbstwirksamkeit, Wertschätzung und Resilienz bot das "Open-Space-Format" immer wieder Raum. Es wurden jedenfalls viele bunte Kärtchen vollgeschrieben ... Gut dass wir so ein schönes, großes "board" hatten, auf dem alles fein sortiert war. Wer detaillierter reinschauen möchte, kann das unter diesem Link tun.

Nun wird sich zeigen, für welche Themen während des Jahres ausreichend Energie vorhanden ist. Der Klausurtag war jedenfalls höchst motivierend, energiegeladen und ein voller Erfolg! Großen Dank an das Vorbereitungsteam, insbesondere an Matthias für die souveräne Moderation und die profimäßige technische Umsetzung.